Fotowettbewerb 2021

Der Fotowettbewerb zum 50. Jubiläum der Städtebauförderung lud Städte und Gemeinden dazu ein, ihr Lieblingsfoto zur Städtebauförderung einzureichen. Die fünf schönsten Fotos wurden nun per Online-Voting ermittelt. Die Kommune, deren Foto die meisten Stimmen erhielt, bekommt Besuch eines Videoteams, das vor Ort eine neue Folge der „Reportagen aus der Städtebauförderung“ dreht.

Insgesamt wurden 146 Fotos eingereicht, auf die mehr als 9.500 Stimmen entfielen. Den Motiven waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Fotos zeigen konkrete Projekte und Maßnahmen, Impressionen und Stadtszenen, stehen aber auch symbolhaft für Nachbarschaft und Gemeinschaft – eben das, was die Städtebauförderung vor Ort besonders auszeichnet.

Vielen Dank allen für die wunderbaren Einblicke in die Lieblingsorte der Städtebauförderung und die Teilnahme am Online-Voting!

Das sind die Fotos mit den meisten Stimmen:

Platz 1 – Siegen: „Abenteuerspielplatz im erweiterten Schlosspark“

Im Rahmen des Städtebauförderprojektes „Rund um den Siegberg“ wurden zentrale Bereiche der Siegener Oberstadt aufgewertet und damit wichtige Impulse für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt gesetzt.

Ein wichtiger Teil ist die Erweiterung des Schlossparks, mit dem die Universitätsstadt Siegen eine zusätzliche Grünfläche für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt sichern und aufwerten konnte. Der neugestaltete Abenteuerspielplatz kommt bei den Kindern gut an.

Das Thema „Burgen und Bastionen“ wurde im Rahmen einer Kinder- und Jugendbeteiligung aus mehreren Vorschlägen ausgewählt. Es passt zum historischen Kontext des Schlossparks. Die angelegten Rasenflächen sorgen für viel Platz zum Spielen und Entspannen.

Platz 2 – Halberstadt: „Halberstadts neue Mitte“

Das neue Stadtzentrum von Halberstadt zeigt, was der Einsatz von Städtebauförderungsmitteln – verbunden mit großem bürgerschaftlichem Engagement – bewirkt hat.

Nach der Kriegszerstörung, die eine Brachfläche mitten im Herzen der Stadt hinterließ, entstand unter Beachtung der alten Baufluchten ein neues Stadtzentrum. Dieses steht stellvertretend für eine erfolgreiche Stadtentwicklung im Kontext der Städtebauförderung. Der Neuaufbau des Dachreiters des Domes und die Rekonstruktion der historischen Ratslaube zeugen von der Liebe der Halberstädter zu ihrer Stadt. Das Herz der Stadt schlägt wieder!

Platz 3 – Hoyerswerda: „Wohnen und Leben im Herzen unserer Familienstadt im Lausitzer Krabat- und Seenland“

Im Jahre 2002 begann im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau Ost“ der Abriss von 384 Wohnungen und 38 Gewerbeeinheiten im Zentrum von Hoyerswerda. Nachdem die Fläche zunächst brachgelegen hatte, entstand während zwei Jahren Bauzeit eine Park- und Mehrzweckfläche. Seit Juli 2011 steht sie den Menschen in Hoyerswerda sowie Besucherinnen und Besuchern der Stadt zur Verfügung. Der Mehrzweckplatz ist für vielfältige Aktivitäten wie Kultur, Kunst, Handel, Freizeit und Sport nutzbar, während der Stadtgarten ein beliebter Erholungsort ist.

Das Bild beschreibt den Wandel im Herzen der Stadt Hoyerswerda und zeigt die Veränderung einer grauen Innenstadt zu einem farbenfrohen Wohlfühlort für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt mitten im Lausitzer Krabat- und Seenland. 

Platz 4 – Treuen: „Stadtgarten – Kleinod im Herzen der sächsischen Kleinstadt Treuen“

Der Stadtgarten, eine idyllische Verweiloase im Herzen von Treuen, wurde mit Mitteln der Städtebauförderung realisiert.

Das Foto entstand in der Abenddämmerung und zeigt das Zusammenspiel der historischen Krötenbachhäuser und der modernen Grünanlage mit Wasserspielen, Liegewiese und Spielplatz für Kleinkinder. Ein blaues Band aus funkelndem Splitt ahmt den Verlauf des „Krötenbachs“ nach, welcher laut Überlieferungen hier unterirdisch verlaufen sein soll. Auch hat der Stadtgarten einen Zugang zur städtischen Bibliothek und wird für Lesungen und kleinere Konzerten genutzt.

Platz 5 – Celle: „Denk mal Stadt grün“

Das zusammenhängende, bedeutsame Denkmalensemble der Celler Altstadt wurde im Jahr 2010 in die Städtebauförderung aufgenommen. Inmitten dieses Ensembles liegt das Alte Rathaus: Es bildet zusammen mit den umgebenden Fachwerkgebäuden den historisch gewachsenen zentralen Bereich – ein Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens der Stadt. Zu sehen ist hier der wöchentliche Markt.


Der Fotowettbewerb zum 50. Jubiläum der Städtebauförderung lud Städte und Gemeinden dazu ein, ihr Lieblingsfoto zur Städtebauförderung einzureichen.

Die fünf Fotos mit den meisten Stimmen werden Anfang September über diese Website sowie den Instagram-Kanal der Städtebauförderung bekannt gegeben. Die Kommune, deren Foto die höchste Stimmzahl erhält, bekommt Besuch eines Videoteams, das vor Ort eine neue Folge der „Reportagen aus der Städtebauförderung“ dreht.

Der Fotowettbewerb „Wir im Quartier – unser Lieblingsort der Städtebauförderung“ ist abgeschlossen. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz. Insgesamt hatten die Kommunen 146 Fotos eingereicht, auf die mehr als 9.500 Stimmen entfielen. Den Motiven waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Fotos zeigen konkrete Projekte und Maßnahmen, Impressionen und Stadtszenen, stehen aber auch symbolhaft für Nachbarschaft und Gemeinschaft – eben das, was die Städtebauförderung vor Ort besonders auszeichnet. Vielen Dank an alle für die wunderbaren Einblicke in die Lieblingsorte der Städtebauförderung und die Teilnahme am Online-Voting!

Die teilnehmenden Fotos

Soldiner Kiez, Berlin-Wedding: Lager- u. Atelierhaus in der Drontheimer Straße 36, Soldiner Kiez, Berlin©© Benjamin Renter

Soldiner Kiez, Berlin-Wedding

Lager- u. Atelierhaus in der Drontheimer Straße 36, Soldiner Kiez, Berlin

Berngau: „Lagerfeuerabend für alle Generationen“ - Quartier - Generationen - Gemeinsam - ©© Christine Häring, Generationennetzwerk

Berngau

„Lagerfeuerabend für alle Generationen“ - Quartier - Generationen - Gemeinsam -

Norderstedt: Vogelperspektive auf die Spiellandschaft Lüdemannscher Park©© Tim Zieger

Norderstedt

Vogelperspektive auf die Spiellandschaft Lüdemannscher Park

Oberhausen : Die Drachen sind los in Sterkrade! Eröffnung des Spielplatzes Tirpitzstraße©© Stadt Oberhausen

Oberhausen

Die Drachen sind los in Sterkrade! Eröffnung des Spielplatzes Tirpitzstraße

Markt Erlbach: Markt Erlbach gemeinsam in Wert setzen – die Hauptstraße bekommt ein neues Gesicht©© bauchplan (David Riek)

Markt Erlbach

Markt Erlbach gemeinsam in Wert setzen – die Hauptstraße bekommt ein neues Gesicht

Pirna: Friedenspark Pirna - Wasserspiele ©© Frank Füssel

Pirna

Friedenspark Pirna - Wasserspiele

Lörrach: Temporäre Umgestaltung der Basler Straße, Projekt Zollquartier©© Juri Junkov FOTODESIGN

Lörrach

Temporäre Umgestaltung der Basler Straße, Projekt Zollquartier

Markt Emskirchen : Bahnhof Emskirchen im Licht der Dämmerung ©© Gerhard Hagen Fotografie, Bamberg

Markt Emskirchen

Bahnhof Emskirchen im Licht der Dämmerung

Bamberg: KulturCafé in der KulturGärtnerei©© Aktive Mitte

Bamberg

KulturCafé in der KulturGärtnerei

Markt Schierling : Schulhaus ALT_NEU©© Nadine Niebauer/Fritz Wallner

Markt Schierling

Schulhaus ALT_NEU

Freiburg im Breisgau: Grünanlage am Pulverturm©© Stadt Freiburg

Freiburg im Breisgau

Grünanlage am Pulverturm

Massing: Sanierung ehemaliges Gasthaus Oberdietfurt©© Mario Wimmer

Massing

Sanierung ehemaliges Gasthaus Oberdietfurt

Uttenreuth: Sanierung Sandsteinmauer am Schlößla, Uttenreuth©© Oliver Brodowski

Uttenreuth

Sanierung Sandsteinmauer am Schlößla, Uttenreuth

Kirchheim unter Teck: Platz im Gerberviertel©© Stadt Kirchheim unter Teck

Kirchheim unter Teck

Platz im Gerberviertel

Düren: Theodor-Heuss-Park©© Jürgen Ritterbach

Düren

Theodor-Heuss-Park

Furth im Wald: Furth im Wald blüht auf - "Back to the roots" dank Städtebauförderung©© Andreas Mühlbauer

Furth im Wald

Furth im Wald blüht auf - "Back to the roots" dank Städtebauförderung

Maintal: Maintaler Frauenhain©© Stadt Maintal

Maintal

Maintaler Frauenhain

Heidenau (Sachsen): Ein Wasserspiel begeistert alle!©© Lutz Michen

Heidenau (Sachsen)

Ein Wasserspiel begeistert alle!

Lübeck: Bei uns dreht sich alles um Freiheit und Freundschaft©© Olaf Malzahn im Auftrag der Hansestadt Lübeck

Lübeck

Bei uns dreht sich alles um Freiheit und Freundschaft

Delmenhorst: Nachbarschaftsgarten - Ein Wonnepark Am Wollepark©© Anthea Heise

Delmenhorst

Nachbarschaftsgarten - Ein Wonnepark Am Wollepark

Gundelsheim : KINDERHAUS©© Stefan Meyer

Gundelsheim

KINDERHAUS

Bad Kohlgrub: Haus der Vereine und Kultur in Bad Kohlgrub©© Sascha Kletzsch

Bad Kohlgrub

Haus der Vereine und Kultur in Bad Kohlgrub

Kronach: Festung Rosenberg in Kronach©© Stefan Wicklein

Kronach

Festung Rosenberg in Kronach

Seelow: Altes Kaufhaus Seelow©© Horst Drewing

Seelow

Altes Kaufhaus Seelow

Schwedt/Oder: Entdecke den Platz für Morgen ©© Stadt Schwedt/Oder (Fotografie: Stefan Escher/agentur-one.de, Gestaltung: EMBASSY Partnerschaft, Berlin)

Schwedt/Oder

Entdecke den Platz für Morgen

Freiberg am Neckar: Lichtreise©© Werner Kuhnle

Freiberg am Neckar

Lichtreise

Knittlingen: Knittlinger Adventskalender im Faustmuseum©© Stadt Knittlingen

Knittlingen

Knittlinger Adventskalender im Faustmuseum

Neckarwestheim: Wassergraben ©© Gemeinde Neckarwestheim

Neckarwestheim

Wassergraben

Backnang: Annonay-Anlage in Backnang©© Stadt Backnang

Backnang

Annonay-Anlage in Backnang

Freising: Eiszeit auf der Freisinger Großbaustelle oder der Innenstadtumbau läuft Sahne©© Hermann Reichenwallner

Freising

Eiszeit auf der Freisinger Großbaustelle oder der Innenstadtumbau läuft Sahne

Kürnach: Ausblick auf das Rathaus der Gemeinde Kürnach, Haus der Vereine und katholische Kirche©© Gemeinde Kürnach

Kürnach

Ausblick auf das Rathaus der Gemeinde Kürnach, Haus der Vereine und katholische Kirche

Calau: „Blühende Vergangenheit im Wallgarten“©© Stadt Calau / Jan Hornhauer

Calau

„Blühende Vergangenheit im Wallgarten“

Paderborn: Domplatz Paderborn©© Stadt Paderborn

Paderborn

Domplatz Paderborn

Halberstadt: „Halberstadts neue Mitte“©© Stephan Hujer

Halberstadt

„Halberstadts neue Mitte“

Markt Wilhermsdorf: Denkmalgeschützes Haus im Markt Wilhermsdorf mit Blütenpracht©© Alina Knorr

Markt Wilhermsdorf

Denkmalgeschützes Haus im Markt Wilhermsdorf mit Blütenpracht

Treuen: Stadtgarten - Kleinod im Herzen von Treuen©© Jessica Hoffmann

Treuen

Stadtgarten - Kleinod im Herzen von Treuen

Ludwigsstadt: Städtebauliche Aufwertung Lauensteiner Straße mit Ambientebeleuchtung©© Florian Bauer, Ludwigsstadt

Ludwigsstadt

Städtebauliche Aufwertung Lauensteiner Straße mit Ambientebeleuchtung

Naumburg (Saale): Plätschern, Plantschen, Platz nehmen - Holzmarkt Naumburg (Saale)©© Stadtverwaltung Naumburg

Naumburg (Saale)

Plätschern, Plantschen, Platz nehmen - Holzmarkt Naumburg (Saale)

Stuttgart: Der Rosengarten im Park der Villa Berg©© markus bachmann photographer, stuttgart

Stuttgart

Der Rosengarten im Park der Villa Berg

Straelen: Straelener Alltag©© Stadtverwaltung Straelen

Straelen

Straelener Alltag

Velten: Ofenstadt mit Charme©© Kristina Wolf

Velten

Ofenstadt mit Charme

Donauwörth: DIE NEUE MITTE©© Markus M. Sommer - SOMMERBILD

Donauwörth

DIE NEUE MITTE

Celle: Denk mal Stadt grün©© Sinja Mohaupt

Celle

Denk mal Stadt grün

Wismar: Reflexionen©© Frank Dornbrach

Wismar

Reflexionen

Großräschen: Klettermalzeug auf dem Malerspielplatz im Großräschener Liebermannpark©© Kati Kiesel

Großräschen

Klettermalzeug auf dem Malerspielplatz im Großräschener Liebermannpark

Bad Oldesloe: Neue Perspektiven©© DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Bad Oldesloe

Neue Perspektiven

Wassertrüdingen: Die Ruhe im Wörnitzpark©© Beatrix Getze

Wassertrüdingen

Die Ruhe im Wörnitzpark

Blankenburg (Harz): Bäuersche Straße in Blankenburg (Harz)©© Marko-Sandro Schüren

Blankenburg (Harz)

Bäuersche Straße in Blankenburg (Harz)

Friedland: Friedland©© Kathrin Rösler

Friedland

Friedland

Neubrandenburg: Regionale Schule Ost©© Herr Sebastian Haerter

Neubrandenburg

Regionale Schule Ost

Markt Mörnsheim: Sanierung des Innerorts von Mörnsheim©© Markt Mörnsheim

Markt Mörnsheim

Sanierung des Innerorts von Mörnsheim

Westliche Börde: Die Kleinstadt Gröningen punktet mit der Städtebauförderung©© Verbandsgemeinde Westliche Börde

Westliche Börde

Die Kleinstadt Gröningen punktet mit der Städtebauförderung

Aalen : Stadtentwicklung im Wandel der Zeit ©© Bilder: Stadt Aalen; Bildbearbeitung: Michael Lenz

Aalen

Stadtentwicklung im Wandel der Zeit

Ostseebad Heringsdorf: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heringsdorf freuen sich über ihren neuen Campus©© Gemeinde Ostseebad Heringsdorf

Ostseebad Heringsdorf

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heringsdorf freuen sich über ihren neuen Campus

Erlangen: Lebendige Stadterneuerungsgebiete in Erlangen©© Büro bauchplan (Motiv links oben), Alexander Lech/Büro Hallo (Motiv rechts oben), Büro Planwerk (Motiv links unten), Erich Malter (Motiv rechts unten)

Erlangen

Lebendige Stadterneuerungsgebiete in Erlangen

Hachenburg: Oase in der Stadt - historischer Lesegarten in Hachenburg©© Stadt Hachenburg

Hachenburg

Oase in der Stadt - historischer Lesegarten in Hachenburg

Passau: Veste Oberhaus - Umfeld Burgschenke/Aussichtsplattformen©© Günther Hutterer

Passau

Veste Oberhaus - Umfeld Burgschenke/Aussichtsplattformen

Magdeburg: Urst Urbanes Straßenfest 2017©© Maria Camila Ruiz Lora

Magdeburg

Urst Urbanes Straßenfest 2017

Oettingen in Bayern: Ein Flussbad für Alle©© Werner Rensing

Oettingen in Bayern

Ein Flussbad für Alle

Nürnberg: DYNAMIK! -  Kulturwerkstatt auf AEG©© Michaela Braun / Stadt Nürnberg

Nürnberg

DYNAMIK! - Kulturwerkstatt auf AEG

Recklinghausen: Feierabendmarkt im Quartier Hillerheide Recklinghausen©© Dirk Radzieja / wellenform UG

Recklinghausen

Feierabendmarkt im Quartier Hillerheide Recklinghausen

Langenzenn: Kultur trifft Bildung - innen und außen©© Stefan Meyer

Langenzenn

Kultur trifft Bildung - innen und außen

Neustrelitz: Come together im Garten des Kulturquartiers©© Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz/ Eric Swiatloch

Neustrelitz

Come together im Garten des Kulturquartiers

Markt Steinwiesen: Einweihung der Ortsdurchfahrt mit Bürgerfest©© Markt Steinwiesen

Markt Steinwiesen

Einweihung der Ortsdurchfahrt mit Bürgerfest

Bingen am Rhein: Unser Treffpunkt am "Alten Rathaus"©© Stadt Bingen

Bingen am Rhein

Unser Treffpunkt am "Alten Rathaus"

Oberes Niddertal - Interkommunale Zusammenarbeit von Ortenberg, Hirzenhain und Gedern: Multikultierte Flächen neu gestalten©© Constantin Zinn

Oberes Niddertal - Interkommunale Zusammenarbeit von Ortenberg, Hirzenhain und Gedern

Multikultierte Flächen neu gestalten

Bad Wimpfen:  Gelungener Umbau eines denkmalgeschützten Wohnhauses mit Scheune zu behaglichem Wohnraum   ©© Patrick und Tina Dautel

Bad Wimpfen

Gelungener Umbau eines denkmalgeschützten Wohnhauses mit Scheune zu behaglichem Wohnraum

Miltenberg: Hochwasserschutz goes Stadtgestaltung - Flanieren am Main zwischen Historie und Gegenwart©© Gerhard Hagen Fotografie und Stadt Miltenberg

Miltenberg

Hochwasserschutz goes Stadtgestaltung - Flanieren am Main zwischen Historie und Gegenwart

Speyer: Impression mit Wasser am neuen Berliner Platz©© Stefanie Stork

Speyer

Impression mit Wasser am neuen Berliner Platz

Hof (Baugenossenschaft Hof eG): Quartierstreff „miteinander mittendrin“©© Baugenossenschaft Hof eG

Hof (Baugenossenschaft Hof eG)

Quartierstreff „miteinander mittendrin“

Mutterstadt: Neugestaltung Vorplatz "Neue Pforte" in Mutterstadt©© Michael Hemberger

Mutterstadt

Neugestaltung Vorplatz "Neue Pforte" in Mutterstadt

Asbach-Bäumenheim: „Neue Mitte“ Asbach-Bäumenheim©© Gemeinde Asbach-Bäumenheim

Asbach-Bäumenheim

„Neue Mitte“ Asbach-Bäumenheim

Göppingen: Raum für Bewegung … der neue Bahnhofsplatz©© Stadt Göppingen / Tanja de Sousa Freitas

Göppingen

Raum für Bewegung … der neue Bahnhofsplatz

Flöha: Neues Stadtzentrum - revitalisierte Baumwollspinnerei©© Anja Irmscher/Stadtverwaltung Flöha

Flöha

Neues Stadtzentrum - revitalisierte Baumwollspinnerei

Großenhain: NaturErlebnisBad Großenhain©© Stadtverwaltung Großenhain

Großenhain

NaturErlebnisBad Großenhain

Dresden: Himmel über Prohlis!©© Fotograf: David Sünderhauf; Veranstalter: Dresdner Sinfoniker e. V. und Verein ZU HAUSE IN PROHLIS e. V.

Dresden

Himmel über Prohlis!

Oberstenfeld: Feuershow vor der Freitreppe©© Dr. Qingwei Chen

Oberstenfeld

Feuershow vor der Freitreppe

Klosterlechfeld: Generalsansierter Bahnhof Klosterlechfeld©© Gde. Klosterlechfeld

Klosterlechfeld

Generalsansierter Bahnhof Klosterlechfeld

Markt Oberschwarzach: Generationenplatz Oberschwarzach©© Quartiersmanagement Marktgemeinde Oberschwarzach, Anneke Schilling

Markt Oberschwarzach

Generationenplatz Oberschwarzach

Winsen (Luhe): Blumenausgabe im Rahmen der Blühoffensive 2019©© Danny Wandelt Photographer

Winsen (Luhe)

Blumenausgabe im Rahmen der Blühoffensive 2019

Duderstadt: Klein, aber zu Hause!©© Stadt Duderstadt

Duderstadt

Klein, aber zu Hause!

Markt Frontenhausen: Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes „Gasthof zur Post mit Bürgerhaus“©© Henning Koepke

Markt Frontenhausen

Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes „Gasthof zur Post mit Bürgerhaus“

Neu-Ulm: „Neu-Ulm schafft Stadtlandschaft“©© Daniel M. Grafberger

Neu-Ulm

„Neu-Ulm schafft Stadtlandschaft“

Zittau:  Noacksches Haus - Markt 4 in Zittau©© Stadt Zittau

Zittau

Noacksches Haus - Markt 4 in Zittau

Markt Stadtlauringen: Rathaus Markt Stadtlauringen mit Fachwerkensemble um den Marktplatz©© Wolfgang Steinruck

Markt Stadtlauringen

Rathaus Markt Stadtlauringen mit Fachwerkensemble um den Marktplatz

Germersheim: Weißenburger Tor und Octroi-Brunnen bei Nacht©© Markus Ahr

Germersheim

Weißenburger Tor und Octroi-Brunnen bei Nacht

Neumarkt in der Oberpfalz: Stadtbefestigung Neumarkter Altstadt mit Pulverturm und Burgerhäusel ©© Stadt Neumarkt i.d.OPf., Stefan Weithas

Neumarkt in der Oberpfalz

Stadtbefestigung Neumarkter Altstadt mit Pulverturm und Burgerhäusel

Neumünster: Fassade in der Vicelinstraße ©© Alexander Kühn

Neumünster

Fassade in der Vicelinstraße

Sulzfeld: Rentamt Sulzfeld - ein Bürgerwohnpark für Jung und Alt, Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderungen, Inklusion entsteht. Der Beginn!©© Sarina Pfründer

Sulzfeld

Rentamt Sulzfeld - ein Bürgerwohnpark für Jung und Alt, Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderungen, Inklusion entsteht. Der Beginn!

Heidenheim an der Brenz: 600 Quadratmeter Natur in der Innenstadt©© Stadt Heidenheim

Heidenheim an der Brenz

600 Quadratmeter Natur in der Innenstadt

Adorf/Vogtland: Längster singender Biertisch des Vogtlandes auf dem Adorfer Marktplatz©© Eckhard Sommer

Adorf/Vogtland

Längster singender Biertisch des Vogtlandes auf dem Adorfer Marktplatz

Hoyerswerda: Wohnen und Leben im Herzen unserer Familienstadt im Lausitzer Krabat- und Seenland©© Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda

Hoyerswerda

Wohnen und Leben im Herzen unserer Familienstadt im Lausitzer Krabat- und Seenland

Schönsee: Zäch Haus©© Stadt Schönsee

Schönsee

Zäch Haus

Cuxhaven: Cuxhaven Lehfeld - Marquard- Schreye- Straße©© Gerhard Hauck

Cuxhaven

Cuxhaven Lehfeld - Marquard- Schreye- Straße

Berlin: Mosaikplatz Mahrzahner Promenade©© Programmbeauftragte Lebendige Zentren und Quartiere Berlin c/o complan Kommunalberatung

Berlin

Mosaikplatz Mahrzahner Promenade

Ettenheim: Marienplatz Ettenheim©© Stadt Ettenheim

Ettenheim

Marienplatz Ettenheim

Nienburg / Weser: Wandbild „Blick nach vorne - Schöne (Traum-)Welt Nordertor“©© Marc Müller-de Buhr

Nienburg / Weser

Wandbild „Blick nach vorne - Schöne (Traum-)Welt Nordertor“

Rostock: „Wir im Quartier - Dierkow und Schmarl“©© Josefine Rosse

Rostock

„Wir im Quartier - Dierkow und Schmarl“

Hannover : Licht schafft Verbindung - beleuchtete Fahlbuschbrücke im Stadtteil Mühlenberg©© Pia Gombert (Sachgebiet Stadterneuerung)

Hannover

Licht schafft Verbindung - beleuchtete Fahlbuschbrücke im Stadtteil Mühlenberg

Bischofsheim in der Rhön: Fun Park Four Seasons - der coolste Bike Spot in der Rhön.©© Jörg Puchmüller

Bischofsheim in der Rhön

Fun Park Four Seasons - der coolste Bike Spot in der Rhön.

Höxter: Städtisches Leben, städtisches Grün, Idylle im Altstadtbereich©© Henning Fischer, Stadt Höxter

Höxter

Städtisches Leben, städtisches Grün, Idylle im Altstadtbereich

Lutherstadt Eisleben: Die Stadtterrassen mit ihren blühenden Kirschblüten in der Lutherstadt Eisleben©© Stadtverwaltung Lutherstadt Eisleben

Lutherstadt Eisleben

Die Stadtterrassen mit ihren blühenden Kirschblüten in der Lutherstadt Eisleben

Dessau-Roßlau: Die Kavalier lebt!©© Christiane Jahn

Dessau-Roßlau

Die Kavalier lebt!

Doberlug-Kirchhain: Ein Ensemble, das seinesgleichen sucht©© Stadt Doberlug-Kirchhain

Doberlug-Kirchhain

Ein Ensemble, das seinesgleichen sucht

Rheine: Umgestaltung des Marktplatzes zum Herz der Innenstadt©© Yassine Mokdad

Rheine

Umgestaltung des Marktplatzes zum Herz der Innenstadt

Coburg: Blick von Südwesten auf die Alte Pakethalle mit Zollinger Dach und die Coburger Innenstadt ©© Frank Wunderatsch / WiFöG

Coburg

Blick von Südwesten auf die Alte Pakethalle mit Zollinger Dach und die Coburger Innenstadt

Putbus: Putbus · Stadt & Park - Kultur & Natur ©© BIG Städtebau GmbH

Putbus

Putbus · Stadt & Park - Kultur & Natur

Nürtingen: Schillerplatz Nürtingen©© Ulli Jendraß

Nürtingen

Schillerplatz Nürtingen

Brand: Das schwebende Schlachthaus©© Achim Scherm

Brand

Das schwebende Schlachthaus

Markt Großostheim: Moderne trifft auf Tradition©© Markt Großostheim, Abteilung Bautechnik, Herr Ritter

Markt Großostheim

Moderne trifft auf Tradition

Eggesin: Naturparkstation „Am Stettiner Haff“ in Eggesin©© BIG Städtebau GmbH

Eggesin

Naturparkstation „Am Stettiner Haff“ in Eggesin

Eisingen: Dorfzentrum - Treffpunkt für alle Generationen©© Christian Weidner, 97249 Eisingen

Eisingen

Dorfzentrum - Treffpunkt für alle Generationen

Tapfheim: Reaktivierung ehemaliges Bahnhofsgebäude Tapfheim mit Schmuckmanufaktur und Café Bruno©© Rita Failer

Tapfheim

Reaktivierung ehemaliges Bahnhofsgebäude Tapfheim mit Schmuckmanufaktur und Café Bruno

Ellingen: Schlossbrauerei Ellingen, das Herz unserer Stadt©© Katalin Fürstin von Wrede

Ellingen

Schlossbrauerei Ellingen, das Herz unserer Stadt

Grabow: Bunte. Kleinstadt. Impression.©© Katharina Rupnow

Grabow

Bunte. Kleinstadt. Impression.

Schwandorf: Stadtpark Schwandorf©© Anegret Michler

Schwandorf

Stadtpark Schwandorf

Scheinfeld: Der Lindwurm im Scheinfelder Stadtsee©© Kulturamt Stadt Scheinfeld

Scheinfeld

Der Lindwurm im Scheinfelder Stadtsee

Burgbernheim: Torhaus Burgbernheim©© Foto: Hartmut Assel

Burgbernheim

Torhaus Burgbernheim

Tirschenreuth: Blick auf die im Rahmen der Städtebauförderung kernsanierte historische Fronfeste, in der sich seit dem Jahr 2020 Tirschenreuths neuer Hochschul-Lernstandort befindet.©© Klaus Schicker

Tirschenreuth

Blick auf die im Rahmen der Städtebauförderung kernsanierte historische Fronfeste, in der sich seit dem Jahr 2020 Tirschenreuths neuer Hochschul-Lernstandort befindet.

Berching: Das reaktvierte Vorstadtquariter in Berching mit der Post Berching und der Kulturhalle Christoph Willibald Gluck©© Erich Spahn/KÜHNLEIN Architektur

Berching

Das reaktvierte Vorstadtquariter in Berching mit der Post Berching und der Kulturhalle Christoph Willibald Gluck

Stralsund: WIR tanzen auf dem Frankenvorstadtfest©© SES mbH

Stralsund

WIR tanzen auf dem Frankenvorstadtfest

Cochem: Cochem, Markt 6, Instandsetzung der Fachwerkkonstruktion aus dem 17. Jahrhundert ©© Michael Loch

Cochem

Cochem, Markt 6, Instandsetzung der Fachwerkkonstruktion aus dem 17. Jahrhundert

Erkner: Heilige Nacht in Erkner©© Per Kosche

Erkner

Heilige Nacht in Erkner

Greifswald: Museumshafen Abendstimmung©© Wally Pruss

Greifswald

Museumshafen Abendstimmung

Düsseldorf: Garath 2.0 - Ein Stadtteil in Bewegung©© Eva-Maria Burchard

Düsseldorf

Garath 2.0 - Ein Stadtteil in Bewegung

Siegen: Abenteuerspielplatz im erweiterten Schlosspark©© Universitätsstadt Siegen

Siegen

Abenteuerspielplatz im erweiterten Schlosspark

Nördlingen: Kneippanlage Stadt Nördlingen©© Stadt Nördlingen

Nördlingen

Kneippanlage Stadt Nördlingen

Waldsassen: Abendstimmnung über Basilika und Kloster Waldsassen©© Markus Scharnagl

Waldsassen

Abendstimmnung über Basilika und Kloster Waldsassen

Eberswalde: Wegeleit- und Informationssystem©© Heike Pankrath

Eberswalde

Wegeleit- und Informationssystem

Ulm: „Unort“ wird zu einem vielfältig bespielbaren Stadtgarten für alle.©© Stadtarchiv Ulm

Ulm

„Unort“ wird zu einem vielfältig bespielbaren Stadtgarten für alle.

Horn-Bad Meinberg: Historischer Stadtkern Horn©© Stadt Horn-Bad Meinberg/DSK Statdentwicklung

Horn-Bad Meinberg

Historischer Stadtkern Horn

Woldegk: Gesundheitshaus in Woldegk - Daseinsvorsorge©© BIG Städtebau GmbH

Woldegk

Gesundheitshaus in Woldegk - Daseinsvorsorge

Unsleben: Neugestaltung Ortsdurchfahrt Unsleben mit Nebenplätzen©© Architekturbüro Kunert, Fotos: Preyer

Unsleben

Neugestaltung Ortsdurchfahrt Unsleben mit Nebenplätzen

Gerstetten: Neubau der Lindenhalle in Dettingen©© Gemeinde Gerstetten

Gerstetten

Neubau der Lindenhalle in Dettingen

Anklam: Stadtumbau Anklam - Marktquartier©© BIG Städtebau GmbH

Anklam

Stadtumbau Anklam - Marktquartier

Moers: Bergarbeitersiedlung Moers Meerbeck-Hochstraß©© ©www.blossey.eu

Moers

Bergarbeitersiedlung Moers Meerbeck-Hochstraß

Wiesbaden: Schöne Ferien in der Fußgängerzone Wellritzstraße©© SEG/Michaela Höllriegel

Wiesbaden

Schöne Ferien in der Fußgängerzone Wellritzstraße

Monheim: Altstadt Monheim©© Dietmar Denger

Monheim

Altstadt Monheim

Leutershausen: Das Alte Landgericht von oben©© Fotogruppe Blende8

Leutershausen

Das Alte Landgericht von oben

Waldkirchen: Sanierung der Ringmauerstraße©© Stadt Waldkirchen

Waldkirchen

Sanierung der Ringmauerstraße

Menden (Sauerland): Der Grüne Weg entlang der Hönne ©© Heike Schulz

Menden (Sauerland)

Der Grüne Weg entlang der Hönne

Strausberg: Stärkung des interkulturellen, ökologischen und sozialen Zusammenhalts im Nachbarschaftsgarten Hegermühle©© Claudia Hoffmeister

Strausberg

Stärkung des interkulturellen, ökologischen und sozialen Zusammenhalts im Nachbarschaftsgarten Hegermühle

Halle (Saale): Kinderfest in neu erblühter „Pusteblume“ ©© Maria Subklew

Halle (Saale)

Kinderfest in neu erblühter „Pusteblume“

Linnich: Beleuchteter Springbrunnen auf dem Place de Lesquin©© Stadt Linnich

Linnich

Beleuchteter Springbrunnen auf dem Place de Lesquin

Riedbach: Ortskern Mechenried - Zentrum für Dorfgemeinschaft und Daseinsvorsorge©© Detlef Hofmann

Riedbach

Ortskern Mechenried - Zentrum für Dorfgemeinschaft und Daseinsvorsorge

Linz am Rhein: Sanierter Quartiersplatz in der Mühlengasse mit insektenfreundlicher Bepflanzung©© Stadt Linz am Rhein, Karin Wessel

Linz am Rhein

Sanierter Quartiersplatz in der Mühlengasse mit insektenfreundlicher Bepflanzung