Zurück

Stadt Wesel

Einwohner: 60.000
Bezug zu Städtebauförderprogrammen: Stadtumbau West
Phasen der Gebietsentwicklung: Mittendrin
Ziele der Veranstaltung: Erfolge erleben und feiern | Umbau und Neues inszenieren
Anzahl der Veranstaltungen: 1


Stadtbild und Stadtwandel ·Tag der Städtebauförderung 2015

Am „Tag der Städtebauförderung“ ruft der Graf von Kleve symbolisch die digitalen Marktrechte vor der Kulisse des Historischen Rathauses aus. Im Anschluss daran lädt er zu einer Debatte der Idee des „Online-Schaufensters Wesel“ ein. Dabei werden die Digitalisierung des Handels und die damit verbundenen städtebaulichen Herausforderungen diskutiert. Vom Stadtspaziergang zur erweiterten Realität: Die Stadt Wesel lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Stadtspaziergang in die Weseler Innenstadt ein. Während des Spaziergangs wird zum einen die städtebauliche Entwicklung Wesels im Hinblick auf die nahezu vollständige Zerstörung während des Zweiten Weltkrieges erläutert. Dabei zeigen Fotografien, die in Schaufenstern entlang der Fußgängerzone aufgehängt werden, das frühere Wesel und dessen Geschichte. Zum anderen werden unter der Überschrift „Stadtbild und Stadtwandel“ bei Rundgängen durch den Weseler Stadtkern verschiedene Projekte, die mit Mitteln der Städtebauförderung gefördert wurden, vorgestellt. Wir werden dabei unterschiedlichen Fragen nachgehen und die Zeichen des Wandels aufspüren: Wie verändert sich unser Stadtbild? Wie nehmen wir Einfluss auf die Stadtgestaltung? Welche Rolle spielt dabei die Städtebauförderung? Welche Projekte werden derzeit umgesetzt? Was hat sich bereits positiv verändert? Am Ende der Spaziergänge werden tlw. noch einmal die wichtigsten städtebaulichen Maßnahmen (Masterplan Innenstadt) des vergangenen Jahrzehnts dargestellt bzw. mit der „Augmented Reality-App“ wird zudem eine innovative Technologie vorgestellt, die über Smartphone oder Tablet eine völlig neue Möglichkeit bietet, Städte zu entdecken.

Programm:

11:30 bis 14:00 Uhr
Stadtspaziergang "Stadtbild und Stadtwandel"
Ort: Treffpunkt: Eingang Galeria Kaufhof, Fußgängerzone, Hohe Str.
Anschrift: Hohe Str. 57, 46483 Wesel


15:00 bis 17:00 Uhr
Stadtspaziergang "Stadtbild und Stadtwandel"
Ort: Treffpunkt: Eingang Galeria Kaufhof, Fußgängerzone, Hohe Str.
Anschrift: Hohe Str. 57, 46483 Wesel


Fotos