Zurück

Stadt Friedrichshafen

Bundesland: Baden-Württemberg
Einwohner: 58543
Förderkulisse: Stadtumbau West
Anzahl der Veranstaltungen: 1


04.06.2016 11:00 bis 14:00 Uhr

Stadtquartier Bahnhof-Friedrichstraße

Ort: Stadtquartier Bahnhof-Friedrichstraße
Anschrift: Bahnhofplatz, 88045 Friedrichshafen

Zum „Tag der Städtebauförderung“ am Samstag, 4. Juni 2016 hatte die Stadt Friedrichshafen zu einem Stadtspaziergang durch das „Stadtquartier Bahnhof – Friedrichstraße“ eingeladen. Treffpunkt war um 11 Uhr und 13 Uhr für interessierte Bürgerinnen und Bürger beim Sanierungsschild auf dem Bahnhofplatz gegenüber der Post. Eine vorherige Anmeldung war nicht erforderlich.

Wie hat sich das Stadtquartier Bahnhof – Friedrichstraße verändert? Die Stadt nutzt den Tag der Städtebauförderung, um die positiven Veränderungen im Stadtquartier Bahnhof ins Bewusstsein zu rücken und über das Gestaltungskonzept „Schillerstraße – Bahnhofplatz – Möttelistraße“ zu informieren. Die Mitarbeiter der Städtischen Bauverwaltung und des Stadtplanungsamtes informierten vor Ort über das Sanierungsgebiet „Stadtquartier Bahnhof – Friedrichstraße“ und stellten das erste Entwurfskonzept der Verkehrsachse „Schillerstraße – Bahnhofplatz – Möttelistraße“ vor. Zusätzlich konnten die Besucherinnen und Besucher an zwei Führungen durch das Quartier teilnehmen. Es nahmen ca. 60 Personen teil.

Neben den Vertretern der Stadt stellten auch Vertreter der Prisma Unternehmensgruppe und der Fränkel AG ihre Projekte, den Neubau auf dem ehemaligen Postareal am Bahnhofplatz und das Quartier „Metzstraße“ vor.

Die Stadt Friedrichshafen wurde 2013 mit dem Sanierungsgebiet „Stadtquartier Bahnhof – Friedrichstraße“ in das städtebauliche Sanierungsprogramm „Stadtumbau West“ aufgenommen. Seither wurden mehrere private und öffentliche Maßnahmen in diesem Sanierungsgebiet umgesetzt bzw. werden derzeit realisiert.

Das Video beinhaltet Ausschnitte und Interviews während den Führungen und stellt ein weiteres Bürgerbeteiligungsverfahren zur Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) vor.

Link zu einem Video
 

FN Presseartikel SK Neues Gesicht fuer H ... (.pdf, 735,5 KB)

FN Presseartikel SZ Kritik und Lob fuer ... (.pdf, 693,2 KB)

Stadtrundgang Friedrichshafen 04.06.2016 ... (.pdf, 443,1 KB)