Veranstaltungen Detail 2021

Datteln

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 36.000
Anzahl der Veranstaltungen: 1


08.05.2021 00:00 bis 00:00 Uhr

Stadtrallye per Smartphone

Ort: Innentadt Datteln

Ab Sommer 2021 soll die spannende Stadtrallye per Handy fertig sein. Das Verfügungsfondsprojekt wurde mit dem Heimatverein Datteln und einer Gruppe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern ins Leben gerufen. An 11 Stationen können alle Interessierten spannende Geschichten rund um Dattelns Innenstadt und etwas darüber hinaus erfahren. Das Prinzip ist einfach und funktioniert wie eine Schatzsuche. An den Orten, gilt es, den QR-Code zu finden und mit seinem Handy einzuscannen.
Komplett ist die Rallye noch nicht: Herzstück werden kleine Videoclips, in denen etwas über die Orte gezeigt und erzählt wird. Die Dreharbeiten dafür konnten aber aufgrund der Kontaktbeschränkungen noch nicht begonnen werden. Das Film-Team vom Quartiersbüro und der Wirtschaftsförderung ist aber zuversichtlich, dass das bis Sommer gelingt. Zum Tag der Städtebauförderung gibt es deshalb eine Beta-Version. Am 8. Mai können alle Interssierten Ausschau nach Laternenmasten halten, an denen ein QR-Code-Aufkleber angebracht ist.
Die Rallye führt vom Rathaus einmal quer durch die Innenstadt. Die Geschichten überraschen und tolle historische Bilder gibt es auch zu sehen. Da erfahren auch alteingesessenen Dattelnerinnen und Dattelner noch etwas über ihre Stadt.

datteln.mooo.bi/
 

Flyer Stadtrallye Datteln 08 05 2021 Pre ... (.pdf, 2,7 MB)