Veranstaltungen Detail 2021

Neumünster

Bundesland: Schleswig-Holstein
Einwohner: 80.000
Anzahl der Veranstaltungen: 2


08.05.2021 00:00 bis 00:00 Uhr

Ideen fürs Vicelinviertel - Ideenkarte als Online-Format

Die Städtebauförderungsmaßnahmen im Vicelinviertel werden voraussichtlich 2024 beendet werden. Zur Verstetigung der Ergebnisse des Programms "Soziale Stadt" sollen unter Beteiligung von Bürger*innen und Stadtteilakteuren ein Konzept und Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden.
Stadtteilkonferenzen oder thematische Veranstaltungen waren im Stadtteil bisher das Mittel der Wahl zur Bürgerbeteiligung, sie sind jedoch in der aktuellen Situation der Pandemie schwer zu realisieren. Deshalb wird ab dem 08.05.2021 bis zum 08.07.2021 unter www.mein-vicelinviertel.de eine Online-Alternative angeboten. An einer digitalen Pinwand und Stadtteilkarte können Bürger*innen Ideen einbringen. Im Anschluss an die Beteiligungsaktion werden die Ergebnisse ausgewertet und fließen in den weiteren Verstetigungsprozess ein.
Der Quartiersmanager steht als Ansprechpartner zur Verfügung und moderiert die Beiträge bei Bedarf.

www.mein-vicelinviertel.de
 


10.05.2021 18:00 bis 20:00 Uhr

Umgestaltung Platz am Hansaring - Präsentation des ersten Vorentwurfs

Die Veranstaltung ist Teil der Büger*innenbeteiligung im Rahmen der Umgestaltung des Platzes am Hansaring.
In einem ersten Schritt wurden die Anwohner*innen und Eigentümer*innen eingeladen, ihre Eindrücke von dem Platz sowie Ideen und Anregungen für eine zukünfige Nutzung und Gestaltung zu äußern. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt.
Die Beiträge wurden ausgewertet und auf der Grundlage ist ein erster Vorentwurf für die Umgestaltung durch ein Landschaftsplanungsbüro erarbeitet worden; dieser wird in einer digitalen Präsentation der Öffentlichkeit vorgestellt und erörtert.

www.neumuenster.de/stadtteilwest
 

Plakat Veranstaltung.pdf (.pdf, 375,1 KB)