Veranstaltungen Detail 2022

Stadt Freiburg im Breisgau

Bundesland: Baden-Württemberg
Einwohner: 225000
Anzahl der Veranstaltungen: 2


13.05.2022 16:00 bis 17:00 Uhr

Öffentliche Besichtigung der Knopfhäusle-Siedlung

Ort: Knopfhäusle-Siedlung, Treffpunkt: Kinderspielplatz
Anschrift: Schwarzwaldstraße 62, 79117 Freiburg im Breisgau

Bei dieser öffentlichen Führung können interessierte Bürger_innen eine Wohnung der Knopfhäusle-Siedlung im sanierten Zustand besichtigen. Das persönliche Erleben vermittelt einen guten Eindruck davon, was mit Hilfe der Städtebauförderung erreicht werden kann.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Aussenansicht nach SanierungAussenansicht vor SanierungKüche nach SanierungToilette nach SanierungToilette vor SanierungZimmer nach SanierungZimmer vor Sanierung

14.05.2022 00:00 bis 00:00 Uhr

Virtueller Rundgang durch die Knopfhäusle-Siedlung

Zum 50jährigen Jubiläum der Städtebauförderung hat die Stadt Freiburg im vergangenen Jahr einen virtuellen Rundgang durch die Knopfhäusle-Siedlung erstellt. Seither kann die ehemalige Arbeitersiedlung direkt vom Bildschirm aus entdeckt werden.
Nun ist der erste Bauabschnitt beendet und die Bewohner_innen sind in ihre frisch sanierten Wohnungen zurückgekehrt. Um das Ergebnis auch einer breiten Öffentlichkeit leicht zugänglich zu machen, wurde der digitale Rundgang um aktuelle Fotos einer sanierten Wohnung ergänzt und mit den bestehenden Bildern verbunden. Mit nur einem Klick ist nun ein eindrucksvoller Vorher-Nachher-Vergleich möglich. Dadurch entsteht ein realitätsnaher Eindruck von der enormen Verbesserung der Wohnqualität, die mit Hilfe der Städtebauförderung erreicht wurde.
Sehen Sie selbst!

www.freiburg.de/knopfhaeusle

VR-Eingang WohnungVR-Kueche saniertVR-Kueche unsaniertVR-Luftbild