Veranstaltungen Detail 2023

Fürstenwalde/Spree

Bundesland: Brandenburg
Einwohner: ca. 33.500
Anzahl der Veranstaltungen: 1


13.05.2023 10:00 bis 13:00 Uhr

Tag der offenen Tür: Erweiterungsbau der Theodor-Fontane-Grundschule

Ort: Theodor-Fontane-Grundschule
Anschrift: Windmühlenstraße 11, 15517 Fürstenwalde/Spree

Der neu errichtete Erweiterungsbau der Theodor-Fontane-Grundschule öffnet am 13. Mai 2023, dem Tag der Städtebauförderung, von 10 bis 13 Uhr seine Türen für die Öffentlichkeit. Die Stadt Fürstenwalde/Spree möchte Ihnen die Gelegenheit geben, neben den neugestalteten Außenanlagen des denkmalgeschützten Ensembles, auch den Erweiterungsbau im Rahmen eines Tages der offenen Tür zu betrachten.
Die Schule ist zusammen mit der städtischen Turnhalle und der Schulhofeinfriedung als Baudenkmal in die Denkmalliste des Landes Brandenburg im Landkreis Oder-Spree eingetragen.

In den vergangenen Jahren wurde eine Verbindung des Bestandsgebäudes mit dem Erweiterungsneubau im 1. und 2. Obergeschoss errichtet. Im Erdgeschoss sind neben einer zentralen Aula bzw. Mensa, eine Ausgabeküche, Lehrküche und Sanitäranlagen entstanden. Im 1. Obergeschoss (Zwischengeschoss) wurde eine Empore angeordnet. Im 2. Obergeschoss entstanden neben dem inneren Erschließungsbereich das Lehrerzimmer mit den erforderlichen Funktionsräumen und Sanitäranlagen. Im Anschluss daran befinden sich 2 Klassenräume, 1 Gruppenraum und der Musikraum. Im 3. Obergeschoss wurden 3 Klassenräume, 2 Gruppenräume und ein begehbares Flachdach mit extensiver Dachbegrünung errichtet. Bei den Außenanlagen wurde ein Fahrradabstellplatz sowie eine barrierefreie Wegeführung geschaffen. Die Freianlagen wurden mit Spielgeräten neugestaltet und zwei Bestandsnebengebäude wurden abgerissen. Die Baumaßnahmen wurden durch die Förderprogramme „Aktive Stadt- und Ortszentren“ und „Stadtumbau“ gefördert.

https://www.fuerstenwalde-spree.de/ 

Theodor-Fontane-Grundschule