Veranstaltungen Detail 2026

Stadt Leipzig

Bundesland: Sachsen
Einwohner: 630000
Anzahl der Veranstaltungen: 2


Rundgang Parkbogen - Tag der Städtebauförderung

PABO - Tag der Städtebauförderung 2025-7

Datum: 09.05.2026
Uhrzeit: 10:00 - 11:30 Uhr
Ort: Platz vor der Alten Feuerwache, Gregor-Fuchs-Straße 45-47, 04318 Leipzig

„Den (Park)Bogen spannen“ heißt es 10 und 15 Uhr am Parkbogen Ost. Die Führungen machen an markanten Stationen des Großprojekts halt. Start ist jeweils an der Alten Feuerwache Ost (Gregor-Fuchs-Straße 45-47). Die Route führt am Polygraphplatz entlang, geht über die Baustelle auf dem ehemaligen Bahndamm inklusive Sellerhäuser Viadukt, verläuft zwischen Kleingärten hindurch und an der Rietzschkeaue vorbei bis zur Eisenbahnstraße, wo die Tour endet.

Kontakt

E-Mail: peggy.strauchmann@leipzig.de

 

 

PABO - Tag der Städtebauförderung 2025-7

Natürlich Grünau – Auftakt zum 50-jährigen Jubiläum

Grünau - Jupiterplatz  Luftbild Birk Possecker
© Birk Possecker

Datum: 09.05.2026
Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
Ort: Jupiterplatz, Plovdiver Straße 40, 04205 Leipzig

2026 feiert Grünau sein Jubiläum mit vielfältigen Veranstaltungen und großem gemeinschaftlichem Engagement – als Rückblick auf die Geschichte und als Einladung, Grünau gemeinsam weiter zu gestalten.

Mit dem Tag der Städtebauförderung am Samstag, den 9. Mai 2026, wird der Auftakt zum Jubiläumsjahr gefeiert. Der Jupiterplatz im Wohnkomplex 7 in Grünau wird an dem Tag mit einem bunten Programm inklusive Spiel, Spaß und Info gefüllt.

14 Uhr eröffnet der Leipziger Baubürgermeister Thomas Dienberg die Veranstaltung und stellt zusammen mit Heike Will, Amtsleiterin des Amtes für Wohnungsbau und Stadterneuerung, das vielfältige Programm vor. Da ist für alle etwas dabei:

- Einweihung neuer Sitzmöbel, die für die kommende Zeit auf dem Jupiterplatz stehen
- Pflanzaktion für die integrierten Pflanzkästen der Sitzmöbel
- Bau von Insektenhotels
- Saatgutbibliothek und mobile Bibliothek
- Tipps und Infos zur Müllvermeidung, Sperrmüllabholung, Energiesparen und Upcycling
- Spiel- und Kreativangebote für Kinder, wie Dosenwerfen und Malstrecke
- Kreativ-Werkstatt zum neuen Kinderstadtplan für Grünau-Nord und Lausen
- KinderKunstPlanet, der kreative Begegnungsraum für Kinder und Jugendliche
- Befragungen zu Wohlfühlorten und Sicherheitsgefühl
- Pop-up-Schönheitssalon
- Kochbuch-Projekt
- Glücksrad mit tollen Preisen
- digitale Mitmachaktionen
- Informationsstände zu Projekten im Stadtteil, beispielsweise von der AG Parkschloss, dem Näh-Treff und dem Quartiersmanagement
- Wohnraumberatungen und Besichtigungen in der Uranusstraße
- Musikalische Umrahmung
- Kulinarische Angebote und vieles mehr

Die Veranstaltung “Natürlich Grünau” mit diesem vielfältigen Programm ist nur möglich durch die vielen Akteur/-innen und deren Einsatz, Kreativität und Engagement.

Mit dabei sind:

Die Bibliothek Grünau-Nord, die Volkshochschule, das Komm-Haus, Leipzig gießt, Leipzig pflanzt, die Koordinierungsstelle Migration und Integration, das Orchester des Wandels mit Mitgliedern der Musikalischen Komödie, die Wohnungsgenossenschaft Lipsia e.G., der Lipsia-Club, LeipzigGrün e. V., Greater Form, das Kinder- und Jugendbüro vom Deutschen Kinderschutzbund, die Kita „Um die Welt“ vom SEB, die Kita Sternschnuppe, Grand Beauty, die AG Parkschloss, das Referat Digitale Stadt, das Quartiersmanagement Grünau und das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung.

ÖPNV: Tram 15, Haltestelle "Jupiterstraße"

Kontakt

E-Mail: peggy.strauchmann@leipzig.de

 

 

Grünau - Jupiterplatz  Luftbild Birk Possecker © Birk PosseckerGrünau - Stuttgarter Allee Daniel Reiche © Daniel Reiche