Zurück

Seelow

Bundesland: Brandenburg
Einwohner: 5400
Förderkulisse: Aktive Stadt- und Ortsteilzentren | Kleinere Städte und Gemeinden
Anzahl der Veranstaltungen: 1


13.05.2017 00:00 bis 00:00 Uhr

25 Jahre Städtebauförderung in Seelow - Ausstellung im Schaufenster

Ort: Ehemaliges Kaufhaus Seelow
Anschrift: Ernst-Thälmann-Straße 1, 15306 Seelow

Die Ausstellung im Schaufenster des Kaufhauses wird 25 Jahre Städtebauförderung in Seelow sowie die Stadtgeschichte um das ehemalige Kaufhaus präsentieren. Das Kaufhaus wird als Schlüsselprojekt im Förderprogramm Aktive Zentren hervorgehoben. Dabei werden die Planungen für den Umbau und Neunutzung des Gebäudes vorgestellt.

Das ehemalige Kaufhaus Seelow stellt ein Zeugnis der Stadtgeschichte der Stadt Seelow dar. Das über mehr als 50 Jahre als Landkaufhaus betriebene Gebäude war ein bedeutender Dreh- und Angelpunkt für die Seelower Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Region. Seit der Schließung Ende 2008 war das heute unter Denkmalschutz stehende Kaufhaus im Mittelpunkt der Gebietsentwicklung im Seelower Zentrum. Mit der Aufnahme in das Förderprogramm Aktive Zentren werden nun ein Umbau und Umnutzung des ehemaligen Kaufhauses, aber auch andere notwendige Maßnahmen zur Behebung von städtebaulichen und funktionalen Missständen ermöglicht.