Zurück

Senftenberg

Bundesland: Brandenburg
Einwohner: 25.180
Förderkulisse: Stadtumbau Ost | Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen
Anzahl der Veranstaltungen: 2


13.05.2017 10:00 bis 14:00 Uhr

Gespräche am Bauzaun - Ehemalige Realschule

Ort: Ehemalige Realschule
Anschrift: Schulstraße 10, 01968 Senftenberg

Die Mobilisierung der denkmalgeschützten, seit mehreren Jahren teilweise leer stehenden ehemaligen Realschule mit Turnhalle hat im Rahmen der Senftenberger Stadtentwicklung eine hohe Priorität. Der neue Eigentümer beabsichtigt eine Sanierung und Umnutzung der Schule für touristische bzw. gewerbliche Zwecke.

Die Stadt Senftenberg lädt daher alle Interessierten ein, sich vor Ort über die geplanten Maßnahmen zur Wiederbelebung dieses Standortes zu informieren. Der Eigentümer wird anwesend sein und das Vorhaben vorstellen.

13.05.2017 10:00 bis 14:00 Uhr
Gespräche am Bauzaun

Ort: Stadt Senftenberg
Anschrift: Ehemalige Realschule, Schulstraße 10, 01968 Senftenberg


13.05.2017 10:00 bis 14:00 Uhr

Gespräche am Bauzaun - Markt 15

Ort: Wohn- und Geschäftshaus Markt 15
Anschrift: Markt 15, 01968 Senftenberg

Die Altstadt mit ihrer erhaltenen mittelalterlichen Struktur prägt wesentlich das Bild der Senftenberger Innenstadt. Mit Unterstützung der Städtebauförderung ist es gelungen, dieses historische Erbe zu bewahren. Zahlreiche private Sanierungen konnten in den vergangenen zwei Jahrzehnten angestoßen und umgesetzt werden. Grundlegende Voraussetzung hierfür war die Ausweisung des Sanierungsgebietes Innenstadt und die Bereitstellung von Fördermitteln.

Mit der bevorstehenden Sanierung des Objektes Markt 15 wird eines der letzten denkmalgeschützten und städtebaulich besonders bedeutsamen Gebäude instand gesetzt und damit ein jahrelanger Leerstand und Verfall der Bausubstanz gestoppt.

Die Stadt Senftenberg lädt daher alle Interessierten zu einem Gespräch am Bauzaun ein. Der Eigentümer und Architekt wird anwesend sein und das Bauvorhaben vorstellen. Eine Innenbesichtigung des Gebäudes ist aufgrund umfassender Entkernungsarbeiten an dem Tag nicht möglich.

13.05.2017 10:00 bis 14:00 Uhr
Gespräche am Bauzaun

Ort: Stadt Senftenberg
Anschrift: Markt 15, 01968 Senftenberg