Zurück

Stadt Perleberg

Bundesland: Brandenburg
Einwohner: 12139
Förderkulisse: Städtebaulicher Denkmalschutz
Anzahl der Veranstaltungen: 1


13.05.2017 14:00 bis 16:00 Uhr

Schaustelle Stadtkern- Judenhof Perleberg

Ort: Judenhof Perleberg
Anschrift: Parchimer Straße 6a, 19348 Perleberg

Das Grundstück in seiner Gebäude- und Grundrissstruktur als einzig komplett erhaltener Judenhof in Nordeuropa befindet sich im Sanierungsgebiet sowie im Denkmalbereich der historischen Altstadt von Perleberg. Die Stadt Perleberg hat mit Mitteln aus der Städtebauförderung das leerstehende Objekt umfassend modernisiert und instandgesetzt sowie die dazugehörigen Freiflächen neu gestaltet. Mit bürgerschaftlichem Engagament wurde durch den Perleberger Kulturverein ein Projekt entwickelt, das mit der Einrichtung eines Ausstellungsraumes als Besucherzentrum Judenhof über die deutsch-jüdische Geschichte berichten soll. Diese Einrichtung befindet sich noch im Aufbau.
Programm
Teil 1: Begrüßung/ Erläuterungen zur Geschichte des Areals, Projektentwicklung durch den Kulturverein/ Informationen zur Sanierung
Teil 2: Was wurde in Perleberg mit dem Einsatz der Städtebauförderung bisher erreicht- Erläuterungen des Sanierungsträgers mit bilddokumentarischen Rück-, Ein- und Ausblicken/ Im Anschluss- Gespräche in lockerer Atmosphäre mit allen Beteiligten und Interessierten zum Thema: 25 Jahre AG "Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg und 25 Jahre Stadtsanierung Perleberg".
Bei schönem Wetter lockt die Stepenitz zum Verweilen am Wasser.