Zurück

Mannheim

Bundesland: Baden-Württemberg
Einwohner: 311.470
Anzahl der Veranstaltungen: 2


05.05.2018 10:00 bis 14:00 Uhr

Grüne Mitte C 7

Ort: Baugemeinschaften C 7
Anschrift: C 7, 1-4, 68159 Mannheim

Rund um das ehemalige städtische Amtsgebäude im Quadrat C7 in der Mannheimer Oberstadt zwischen Universität, Reiß-Museum und Zeughaus, sind in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim insgesamt fünf gemeinschaftliche Wohnungsbauprojekte realisiert worden. Nach Abschluss der Hochbauarbeiten wurde kürzlich auch die sog. "Grüne Mitte" als zentrale Adresse des ganzen Areals mit Bäumen, Grünflächen und einem Spielplatz fertiggestellt, die nun am Tag der Städtebauförderung eingeweiht werden soll.


05.05.2018 11:00 bis 16:00 Uhr

Das MARCHIVUM - Mannheims neuer Geschichtsort

Ort: Hochbunker Neckarstadt-West (Ochsenpferchbunker)
Anschrift: Archivplatz 1 (Helmholtzstraße / Ecke Bürgermeister-Fuchs-Straße), 68169 Mannheim

Durch den Umbau des größten Mannheimer Hochbunkers zum MARCHIVUM wurde ein bisher als problematisch empfundenes Gebäude auf spektakuläre Weise neu belebt. Das MARCHIVUM wurde im März 2018 als Mannheims neues Archiv, Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung eröffnet. Am Tag der Städtebauförderung führen wir durch die Räume des früheren Bunkers und die beiden neuen Stockwerke des MARCHIVUMS. In der Sonderausstellung „Das MARCHIVUM. Mannheims neuer Geschichtsort“ erinnern wir an die wechselvolle Geschichte des Bunkers und die Etappen des Umbaus zum MARCHIVUM.