Zurück

Stadt Hameln

Bundesland: Niedersachsen
Einwohner: 56.812
Anzahl der Veranstaltungen: 1


05.05.2018 10:00 bis 13:30 Uhr

Altstadthäuser unter der Lupe

Ort: Altstadt Hameln
Anschrift: 31785 Hameln

Geplant sind zwei Rundgänge durch die Hamelner Altstadt.
Der Blick richtet sich auf die Fassaden der Altstadthäuser: In welchem Zustand befinden sie sich? Wo sind Sanierungsarbeiten nötig und wo wurde bereits vorbildlich saniert? Und wie ist überhaupt der aktuelle Zustand der Hamelner Altstadt?

Die letzten größeren Sanierungsprojekte in Hameln liegen bereits weit mehr als 20 Jahre zurück. Seinerzeit waren große Teile der Altstadt umfassend saniert worden. Viele Häuser sind nach Einschätzung der Stadt inzwischen wieder „in die Jahre gekommen“. Im Fokus des Rundgangs stehen nun Gebäude, an denen bereits Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen des Förderprogramms Städtebaulicher Denkmalschutz umgesetzt wurden. Aber auch „Problemfälle“ und Gebäude, an denen Handlungsbedarf besteht, sollen unter die Lupe genommen werden.