Zurück

Stadt Schongau

Bundesland: Bayern
Einwohner: 12.252
Anzahl der Veranstaltungen: 1


05.05.2018 14:00 bis 16:00 Uhr

Ausstellung zum Realisierungswettbewerb Stadtmauerumfeld Schongau

Ort: Stadtmuseum Schongau
Anschrift: Christophstraße 55 - 57, 86956 Schongau

Die Stadt Schongau verfügt über eine beeindruckende, bis heute nahezu geschlossene, die gesamte Altstadt umfassende Stadtmauer. Die Qualität des anschließenden, stadtbildprägenden Grüngürtels ist derzeit jedoch stark unterschiedlich ausgeprägt und birgt großes Potential für eine Neugestaltung.

Aus diesen Gründen wurde von der Stadt Schongau ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb für eine Inwertsetzung des Stadtmauerumfelds ausgelobt. Der sensible Umgang mit den hohen denkmalpflegerischen Ansprüchen und der gewünschte zukünftige Charakter der Grünflächen mit dem Ziel einer Aufwertung des Umfelds der historischen Stadtmauer waren die zentralen Aufgaben des Wettbewerbs.

Mit der Ausstellung werden nun sämtliche eingegangenen Wettbewerbsbeiträge und die von einer Jury aus Fachleuten und Vertretern des Stadtrates ermittelten Preisträger der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am Veranstaltungstag findet eine Führung durch die Ausstellung mit Informationen zu sämtlichen Wettbewerbsbeiträgen und den Preisträgern statt.

SOG WB Stadtmauerumfeld Ausstellungsplak ... (.pdf, 335,9 KB)