Zurück

Neustadt (Hessen), Stadt

Bundesland: Hessen
Einwohner: 9296
Anzahl der Veranstaltungen: 1


11.05.2019 16:00 bis 19:00 Uhr

Eröffnung des Spielplatzes "In der Aue" in Neustadt (Hessen)

Ort: Spielplatz
Anschrift: In der Aue, 35279 Neustadt(Hessen)

Der Spielplatz "In der Aue" befindet sich im historischen Stadtkern der Stadt Neustadt (Hessen). Aufgrund der engen Bebauung, die durch sehr kleine private Freiflächen gekennzeichnet ist, kommt der Aufwertung des Spielplatzes eine besondere Bedeutung zu. Darüber hinaus wird durch die Neugestaltung das Wohnen für Familien mit Kindern im Stadtkern attraktiviert.
Im Zuge einer Bewohner*innenbeteiligung wurden zunächst die Wünsche durch das Quartiersmanagement zusammen mit einem auf Spielplatzbau spezialisierten regionalen Unternehmen ermittelt. Im Frühling fand dann die partizipatorische Bauaktion zusammen mit vielen Helfer*innen statt. Der Spielplatz wurde innerhalb einer Woche (!) in Zusammenarbeit mit den Bewohner*innen komplett umgestaltet. Es wurden drei Bereiche für Kleinkinder, jüngere und ältere Kinder geschaffen, die jeweils altersgerechte Bewegungsangebote bereitstellen. Auch für Eltern und Begleitpersonen der Kinder wurde die Ausstattung erneuert.
Der Spielplatz wird im Rahmen der Europawoche "Neustadt meets Europe and the world" mit einem Kinderprogramm, einem internationalen Buffet und weiteren Mitmachaktionen für "Groß und Klein" eingeweiht. Das Fest wird als Straßenfest rund um den neuen Spielplatz gefeiert.