Zurück

Dresden, Stadt

Bundesland: Sachsen
Einwohner: 560000
Anzahl der Veranstaltungen: 1


11.05.2019 14:00 bis 18:00 Uhr

LEBEN ZWISCHEN STADT UND LAND - Dresden-Nickern lädt zum Frühling ein

Ort: Zentrale Stadtteil-Platzfläche vor umgenutzter historischer Kaserne
Anschrift: Nickerner Platz - Heinz-Bongartz_Straße , 01239 Dresden - Nickern

Einladung zu einem Stadtteil- und Frühlingsfest, um der interessierten Bürgerschaft den neuen Stadtteil im Dresdener Südosten, das dort Geleistete vorzustellen. Eine besondere Ansprache gilt den neuen Bewohnern und Eigentümern des Stadtteils mit dem Ziel, nach der anstrengenden Bau- und Entwicklungsphase nun auch gemeinsam zu feiern und sich kennenzulernen. Die Veranstaltung stellt den Abschluss einer erfolgreichen Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme nach § 165 Baugesetzbuch dar und den Auftakt des Weges zu einer neuen Stadtteilidentität.
Wo bis 1991 eine Panzerdivision der Roten Armee stationiert war, wurde in den vergangenen 25 Jahren eine 56,7 ha große Militärbrache zu einem neuen grünen Stadtteil mit 391 Wohnungen und 483 Eigenheimen für mehr als 2.000 Menschen ungenutzt.
Im Rahmen der Konversion wurden seit 1994 mit Hilfe der Städtebauförderung in Höhe von 22,242 Mio. Euro zunächst der Grunderwerb der Militärbrache, deren Altlastensanierung, der Abbruch der Funktionsgebäude und die denkmalgerechte Sanierung des Stabsgebäudes geleistet. Neben dem Erhalt von Spuren dieses Genius Loci wurde ergänzend die städtebauliche Entwicklung eines weitläufig durchgrünten und vor allem sozialdurchmischten Neuen Stadtteils am südöstlichen Stadtrand Dresdens umgesetzt.

190417 Brosch Nick final.pdf (.pdf, 6,2 MB)

Druckdaten Flyer Tag der St dtebauf rder ... (.pdf, 3,3 MB)

Druckdaten Plakat Tag des St dtebau 2019 ... (.pdf, 11,3 MB)