Zurück

Bebra, Stadt

Bundesland: Hessen
Einwohner: 14000
Anzahl der Veranstaltungen: 1


04.05.2019 09:00 bis 15:00 Uhr

Das große Reinemachen am Kesselhaus

Ort: Kesselhaus
Anschrift: Gilfershäuser Straße 13, 36179 Bebra

Tag der Städtebauförderung einmal anders: Druck machen im Kesselhaus. Das neue Stadtteilzentrum im Kesselhaus am Bebraer Bahnhof soll noch vor den Sommerferien startklar sein.

Hier und da bröckelt der Putz, dicke Rohre ragen aus der Wand. Eine dichte Staub- und Dreckschicht bedeckt den Boden. Nur Letzteres soll sich bis zur ersten Feier in Bebras neuem Stadtteilzentrum noch ändern: Das Kesselhaus – Teil des Bahnhofensembles, das derzeit saniert und umgebaut wird – hat bewusst einen rustikalen Charme. Und ist so gut wie fertig. Der Förderverein Industriedenkmal Bahnhof Bebra und die Stadtentwicklung Bebra GmbH will zum kommenden Wochenende eine große Reinemach-Aktion starten.

Das geplante Reinemachen zum Start ins Wochenende am 3 und 4. Mai 2019 ist auch eine vorgezogene Aktion zum Tag der Städtebauförderung am 11. Mai: Die Umgestaltung des Kesselhauses kostet etwa 240 000 Euro, sie wird überwiegend mit Geld aus dem Stadtumbauprogramm des Landes Hessen finanziert.