Zurück

Kassel, documenta-Stadt

Bundesland: Hessen
Einwohner: 205.076
Anzahl der Veranstaltungen: 3


09.05.2019 16:00 bis 21:00 Uhr

Feierabendmarkt

Ort: Quartier Friedrich-Ebert-Straße
Anschrift: Platz an der Haltestelle Annastraße, 34117 Kassel

Für die regionale und lokale Wirtschaft sowie das Quartier hat sich das Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße zusammen Bürgerinnen und Bürgern und anderen Akteuren eine besondere Aktion einfallen lassen: einen Feierabendmarkt, der Produzenten aus der Region mit Konsumenten in der Stadt zusammenbringt. Es wird darüber hinaus einen Infostand zum Förderprogramm und ein Kulturprogramm für Groß und Klein geben.

2018 Baustellentagebuch Gruenzug Motzber ... (.pdf, 4,6 MB)

2019 05 09 Tag der St dtebauf rderung FE ... (.pdf, 55,6 KB)

Entwurf Flyer A4 TdStB 2019 druck.pdf (.pdf, 7,5 MB)



11.05.2019 12:00 bis 15:00 Uhr

Buntes Rahmenprogramm rund um das Haus Forstbachweg

Ort: Haus Forstbachweg
Anschrift: Forstbachweg 16 C, 34123 Kassel

Im Förderprogramm „Soziale Stadt“ in den Stadtteilen Forstfeld und Waldau wird derzeit als erste bauliche Maßnahme die Sanierung des Hauses Forstbachweg umgesetzt. Mit der Neugestaltung der Räume und Sanitäranlagen und der Erneuerung der Gebäude- und Veranstaltungstechnik sind zukünftig noch mehr unterschiedliche Nutzungen der öffentlich zur Verfügung stehenden Räume möglich. Für alle Interessierten, die den Abschluss der Bauarbeiten und eine offizielle Eröffnung nicht abwarten wollen, gibt es schon vorher die Möglichkeit einer Baustellenbesichtigung!

Neben Baustellenführungen organisieren Stadtteilmanagement, Ortsbeirat, Jugendarbeit und Hort gemeinsam von 12:00 bis 15:00 Uhr ein buntes Programm auf dem Gelände. Für Verpflegung und Spielmöglichkeiten für Kinder & Jugendliche ist gesorgt. Zudem werden die Stadt und das Stadtteilmanagement auch über andere Projekte informieren.

Entwurf Flyer A4 TdStB 2019 druck.pdf (.pdf, 7,5 MB)

Pressetext TdS Forstfeld Waldau.pdf (.pdf, 69,4 KB)



11.05.2019 14:00 bis 18:00 Uhr

„Platzfest“ an der Hafenstraße

Ort: Quartiersplatz an der Unterneustädter Kirche
Anschrift: Kreuzung Hafenstraße / Ecke Wallstraße, 34125 Kassel

Mit einer Schul-Jazzband, der Band Dylans Dream, dem Spielmobil der Roten Rübe, Kuchen und Getränken wird in der Hafenstraße Ecke Wallstraße gefeiert; dazu wird für diesen Tag einmal die Straße gesperrt. Hier sollen die Unterneustädter auch in Zukunft einen Platz zum Begegnen und Feiern erhalten und deshalb kann man schon mal ausprobieren, wie sich ein Platz an dieser Stelle anfühlen würde. Vorschläge zur Platzgestaltung werden im Herbst in einem Architektenwettbewerb eingeholt. Vorher sollen aber die Bürgerinnen und Bürger der Unterneustadt ihre Anregungen und Wünsche einbringen, wozu es an Infoständen Gelegenheit geben wird.

20190513 PI Unterneustadt TdSF 2019.pdf (.pdf, 178,9 KB)

Entwurf Flyer A4 TdStB 2019 druck.pdf (.pdf, 7,5 MB)