Zurück

Spalt, St

Bundesland: Bayern
Einwohner: 5000
Anzahl der Veranstaltungen: 1


11.05.2019 13:00 bis 17:00 Uhr

Areal Hopfenhalle, Städtebauliche Rahmenplanung

Ort: Rathaus Spalt
Anschrift: Herrengasse 10, 91174 Spalt

Der östliche Altstadteingang wurde städtebaulich durch eine sehr dominante Hopfenlagerhalle geprägt, deren Nutzung 2017 jedoch eingestellt wurde. Dies eröffnete der die Möglichkeit, das Areal und den angrenzenden Verkehrsknotenpunkt neu zu ordnen. Beide Aufgaben waren bereits im vorangegangenen ISEK formuliert.
Die Stadt Spalt stand nun vor der konkreten Aufgabe, sowohl eine städtebaulich qualitätsvolle Überplanung des Areals – unter Berücksichtigung der Nähe zur Altstadt – zu entwickeln - und gleichzeitig ein angemessenes Nutzungskonzept zu entwickeln.
Die Konversion des Areals und die weitere Lösungsfindung werden von der Städtebauförderung unterstützt.
In der Ausstellung werden die Wettbewerbsentwürfe des Städtebaulichen Ideenwettbewerbs gezeigt und der derzeitige Projektstand erläutert.