Zurück

Annaburg, Stadt

Bundesland: Sachsen-Anhalt
Einwohner: 6720
Anzahl der Veranstaltungen: 4


28.04.2019 10:00 bis 15:00 Uhr

Tag der offenen Tür (Tagespflegeeinrichtung)

Ort: Amtshaus
Anschrift: Markt 2, 06925 Annaburg

Das im Jahr 1578 für die Verwaltung des kursächsischen Amtsbezirks erbaute Gebäude wird ab der ersten Jahreshälfte 2019 im Erdgeschoss als Tagespflegeeinrichtung durch das DRK genutzt.
Während die Veränderungen im Inneren des Gebäudes zunächst nur für die Nutzer sichtbar sind, zeigt sich der Umbruch an der Gebäudehülle vor allem in der zum Marktbereich geschaffenen Rampe, die einen barrierefreien Zugang ermöglicht. Diese Veränderung zeigt deutlich, dass sich die „Moderne“ sehr wohl mit den Vorstellungen des Denkmalschutzes vereinbart. Auch in der Nutzung treffen Alt und Neu einverträglich aufeinander (Museum / Tagespflegeeinrichtung).


28.04.2019 10:00 bis 13:00 Uhr

Tag der offenen Tür (Stadtbibliothek)

Ort: Stadtbibliothek Annaburg
Anschrift: Markt 14, 06925 Annaburg

Die Stadtbibliothek befindet sich nun seit knapp einem Jahr am neuen Standort (Markt 14). Die Bibliothek verließ 2018 das Amtshaus und machte somit die Umbau/-nutzung des Erdgeschosses des Amtshauses zur Tagespflegeeinrichtung möglich. Desweiteren wurde durch den Umzug der Stadtbibliothek ein leerstehendes Objekt am Markt wieder mit Leben erfüllt. Vorteile der neuen Räumlichkeiten sind neben der Barrierefreiheit auch 23 m² mehr Stellfläche.


28.04.2019 13:00 bis 14:15 Uhr

Vortrag über bisherige und künftige städtebauliche Vorhaben

Ort: Stadtbibliothek Annaburg
Anschrift: Markt 14, 06925 Annaburg

Seit 1992 wird Annaburg im Erhaltungssatzungsgebiet "Annaburg - Altstadtkern mit Schloss" durch das Bund-Länder-Programm "Städtebaulicher Denkmalschutz" unterstützt. Viele kommunale und auch private Maßnahmen wurden seitdem mithilfe der Fördermittel realisiert. Den Start als erste geförderte Baumaßnahme machte die Sanierung des Amtshauses. Viele weitere Baumaßnahmen wie z.B. die Marktneugestaltung, die Sanierung des Vorderschlosses, Sicherungsmaßnahmen der Schlosskirche, Sanierungen an Grund- und Sekundarschule, Straßenbaumaßnahmen etc. folgten.


28.04.2019 14:30 bis 15:30 Uhr

Führung Schlosskomplex - Treffpunkt: Stadtbibliothek (Markt 14)

Ort:
Anschrift: 06925 Annaburg

Führung durch das städtebauliche Gebäudeensemble (Vorderschloss, Hinterschloss, Schlosskirche uvm.) im Stadtkern von Annaburg durch den 'Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege'