Zurück

Flensburg

Bundesland: Schleswig-Holstein
Einwohner: 95469
Anzahl der Veranstaltungen: 2


11.05.2019 13:00 bis 13:30 Uhr

Spatenstich - Neugestaltung der Berg-, Burg-, Knappen-, Ritter- und Königstraße

Ort: Straßenraum
Anschrift: Burgstraße, 24939 Flensburg

Beginn der Baumaßnahme der Erschließung im Gebiet Duburg


11.05.2019 14:00 bis 15:30 Uhr

Neue Erkenntnisse zum Eckenerhaus / Alt-Flensburger Haus

Ort: Eckenerhaus / Alt-Flensburger Haus
Anschrift: Norderstraße 8 / 10, 24939 Flensburg

Das Eckenerhaus / Alt-Flensburger Haus ist eines der geschichtsträchtigen Gebäude in der Flensburger Altstadt. Die Bausubstanz geht auf das 15. Jahrhundert zurück. Hier entstand einer der für die Altstadt typischen Kaufmannshöfe, das Vorderhaus erhielt im 18. Jahrhundert einen prächtigen Barockgiebel. Am Ende des 19. Jahrhunderts wuchsen hier Hugo und Alexander Eckener auf, die als Luftschiffer bzw. Maler und Grafiker berühmt wurden. 1914 wurde das Haus auf Initiative des Museumsdirektors Ernst Sauermann als historisches Bürgerhaus eingerichtet und erhielt den Namen „Alt-Flensburger Haus“.
Nachdem das Haus über Jahr leer stand und durch einen Wasserschaden in Mitleidenschaft gezogen war, hat es die Stadt Flensburg 2016 erworben, um es im Rahmen einer Städtebauförderungsmaßnahme im Sanierungsgebiet „Westliche Altstadt“ instandzusetzen und einer neuen Nutzung zuzuführen. Im Rahmen der Veranstaltung sollen die bisherigen denkmalpflegerischen Untersuchungen erläutert werden.