Veranstaltungen Detail 2019

Coesfeld, Stadt

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 36.700
Anzahl der Veranstaltungen: 1


11.05.2019 11:00 bis 14:30 Uhr

Bürgerbeteiligung "Berkelgasse"

Ort: Berkelgasse
Anschrift: zwischen Schüppenstraße und Kuchenstraße, 48653 Coesfeld

Mit dem UrbaneBERKEL-Projekt möchte die Stadt Coesfeld die Berkel in der Innenstadt wieder sichtbar und erlebbar machen. In den verschiedenen Bereichen entstehen Aufenthaltsflächen und Zugänge zum Wasser.
Im Bereich der sogenannten Berkelgasse ist die Berkel vollständig überdeckelt und überbaut worden. Ziel des Projektes ist eine gestalterische Aufwertung der Gasse, die aktuell eher einen Hinterhof-Charakter hat.
In diesem Rahmen sollen die BürgerInnen und AnliegerInnen in einer lockeren Atmosphere in der Berkelgasse ihre Ideen an das Planungsbüro herantragen und mit den Planern ins Gespräch kommen. Folgendes erwartet die Besucher:
- Infostand zur Berkelgasse
- Inszenierung der Berkelgasse, mit u.a. Begrünung, Fotogalerie, Berkelverlauf, Videos
- Malaktion zu deutschen und niederländischen Berkelstädten

Zusätzlich findet an diesem Tag eine Berkelführungen "drüber&drunter" statt. Start ist um 10.30 Uhr am Walkenbrückentor. Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Da die Teilnehmer auch in die Berkel steigen: Bitte Stiefel mitbringen! Für den überdeckelten Bereich werden Helme von der Stadt gestellt. Die Teilnehmer sollten zum Einsteigen in die Berkel eine allgemeine Fitness mitbringen (Leitern besteigen und geduckt gehen können). Kinder können ab 10 Jahren teilnehmen. Bei starkem Regen oder hohem Wasserstand der Berkel muss auf die Begehung der Berkel verzichtet werden, die Führung außerhalb des Gewässers wird normal durchgeführt.

Inszenierung der Berkelgasse