Nutzen Sie den Aktionstag, um Ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren – und die Menschen einzuladen, sich zu informieren, mitzudiskutieren und an der Entwicklung der eigenen Kommune mitzuwirken. Die zentrale Auftaktveranstaltung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen wird im kommenden Jahr in Bremen stattfinden.
Über 520 Städte und Gemeinden haben in diesem Jahr anlässlich des Aktionstages gezeigt, wie sie mit Mitteln der Städtebauförderung und unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger attraktive Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren schaffen und das Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften fördern.
Daran soll auch 2024 angeknüpft werden mit viele Veranstaltungen und Aktionen wie etwa Stadtspaziergänge, Baustellenbegehungen, Workshops, Stadtrallyes, Tage der offenen Tür, Ausstellungen, Stadtteilfeste, Sport- und Bewegungsprojekte. Auch virtuelle Aktionen sind willkommen. Die Website des Tages der Städtebauförderung hält darüber hinaus weitere Inspirationen bereit: Veranstaltungs- und Aktionsideen.
Weitere Informationen zum Projektaufruf, den Anmeldemöglichkeiten, Teilnahmebedingungen und zu den Vorbereitungen folgen in Kürze.
Vernetzen Sie sich auch über Instagram. #TdS2024 #WirImQuartier #städtebauförderung #stadtentwicklung #städtebauförderungwirkt.
Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.
Weitere Informationen zur Städtebauförderung unter:
www.staedtebaufoerderung.info