Impressionen 2022

Überall in Deutschland feierten am 14. Mai 2022 Städte und Gemeinden unter dem Motto „Wir im Quartier“ den Tag der Städtebauförderung.

Die zentrale Auftaktveranstaltung fand in diesem Jahr in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt. Bundesbauministerin Klara Geywitz eröffnete hier den Bürgerpark Toitenwinkel. Auch Cansel Kiziltepe, Parlamentarische Staatsekretärin, machte sich vor Ort in Berlin-Kreuzberg ein Bild und weihte den Mehringplatz ein. Zudem besuchte sie zwei weitere Projekte der Städtebauförderung: das Reallabor Radbahn und das Dragonerareal. Darüber hinaus war der Parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol in Kassel und weihte im Rahmen des Aktionstages den 1. Bauabschnitt des Wahlebachparks ein.

 

„Wir im Quartier“: Auftakt zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung in Rostock mit Bundesbauministerin Klara Geywitz

Die Auftaktveranstaltung für den Tag der Städtebauförderung fand am 14. Mai in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt. Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, und Claus Ruhe Madsen, Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, zu diesem Anlass den lang ersehnten Bürgerpark Toitenwinkel, der mit Mitteln der Städtebauförderung entstanden ist. Ein sehr schöner Ort für Sport, Spiel und Begegnung.

Bei einem bunten Stadtteilfest wurde der von Rostocks Bürgerinnen und Bürgern selbst mitgestaltete Park eingeweiht. Interessierte konnten ausprobieren, was der Park zu bieten hat: unter anderem eine kleine Boulderwand, eine Parcoursanlage, eine Neun-Loch-Minigolfanlage, Hängematten und einen Kinderspielplatz

Parlamentarische Staatsekretärin Cansel Kiziltepe besucht Berliner Projekte der Städtebauförderung: Reallabor Radbahn – Kreuzberger Dragonerareal – Mehringplatz

Reallabor Radbahn

Ziel des Reallabors ist eine Umsetzung einer Radbahn im kleinen Maßstab sowie das Neudenken von Stadtraum. Um zu verstehen, welche Herausforderungen in Kreuzberg sowohl aus städtebaulicher als auch gesellschaftlicher Sicht bestehen, lud das Reallabor Radbahn zu einem „Walkshop“ nach Kreuzberg ein.

Auf der Baustelle: Das Kreuzberger Dragonerareal

Nach einer intensiven Planungsphase geht es nun los mit dem Umbau auf dem Dragonerareal. Etwas versteckt hinter dem Finanzamt am Mehringdamm gelegen wird das Gelände seit gut 100 Jahren als Gewerbestandort genutzt. In dem lebendigen Kiez sind u.a. Kfz-Werkstätten, ein Atelier, ein Live-Club und ein LPG-Supermarkt angesiedelt. Am 14. Mai boten zwei Kooperationspartner im Modellprojekt Rathausblock – BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH und WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte – zwei Rundgänge auf dem Areal an, um die Planungen zu erläutern und Fragen zum Umbau zu beantworten.

Einweihung Mehringplatz

Neue Sitzmöglichkeiten, neue Wegepflasterung, neue Aufenthaltsqualität: Mit einem feierlichen Festakt mit buntem Programm für Jung und Alt wurde der neu gestaltete Mehringplatz eröffnet. Parlamentarische Staatsekretärin Cansel Kiziltepe, Staatssekretär Christian Gaebler, Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und Bezirksstadtrat für Bauen, Wohnen und Kooperative Stadtentwicklung Florian Schmidt, übergaben den Platz nach langjähriger Bauzeit wieder der Öffentlichkeit.

Einweihung des 1. Teilabschnitts im Wahlebachpark in Kassel mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Sören Bartol

Der Wahlebachgrünzug als verbindender Freiraum zwischen Forstfeld und Waldau bekommt ein neues Gesicht! Als erster Schritt entsteht eine attraktive Spiel- Freizeit- und Erholungsfläche . Am Tag der Städtebauförderung wurde der 1. Teilabschnitt mit einem bunten Rahmenprogramm  während des Besuchs von dem Parlamentarischen Staatssekretär Sören Bartol sowie dem Hessischen Staatssekretär Jens Deutschendorf feierlich eingeweiht.