Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen beim Tag der Städtebauförderung!
An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Was ist der Tag der Städtebauförderung?
Der Tag der Städtebauförderung ist ein Format.
Das Format besteht aus verschiedenen Veranstaltungen.
Sie finden alle an einem Tag statt.
Der Tag der Städtebauförderung findet immer im Mai statt.
Es gibt ihn seit 2015.
Viele Städte in Deutschland machen mit.
An diesem Tag beschäftigen sie sich mit
der Entwicklung von Städten in Deutschland.
Der Tag soll zeigen,
welche guten Veränderungen in den Städten passieren.
Es geht auch darum, dass viele Menschen mitmachen sollen.
Im Jahr 2021 wird die Städtebauförderung 50 Jahre alt.
Die Städtebauförderung macht mit Fördermitteln von Bund, Ländern und den Städten und Gemeinden das Leben in den Städten besser.
Es gibt drei Programme:
Erstens: Lebendige Zentren
Zweitens: Sozialer Zusammenhalt
Drittens: Wachstum und nachhaltige Erneuerung
Auf diesen Seiten erklären wir Ihnen,
wie Sie sich auf den Internet-Seiten
vom Tag der Städtebauförderung zurechtfinden.
Auf der Startseite können Sie immer neue
und wichtige Informationen lesen.
Im Folgenden erklären wir Ihnen wie die Internet-Seite funktioniert.
Ganz oben rechts auf der Seite finden Sie kleine Symbole.
Klicken Sie auf das Symbol ganz links.
Hier finden Sie diesen Text in Leichter Sprache.
Daneben finden Sie weitere Symbole.
Über diese gelangen Sie zu den Social-Media-Kanälen.
Unter dem Bild oben auf der Seite finden Sie die Hauptnavigation.
Klicken Sie auf „Aktuelles“.
Dann finden Sie aktuelle Themen und Meldungen.
Klicken Sie auf „Informationen“.
Unter „Tag der Städtebauförderung“ finden Sie
Informationen über den Tag.
Klicken Sie auf „Städtebauförderung in Deutschland“.
Hier finden Sie allgemeine Informationen
über die Städtebauförderung in Deutschland.
Klicken Sie auf „Programme der Städtebauförderung“.
Hier finden Sie Informationen darüber,
welche Themen und Projekte die Städtebauförderung unterstützt.
Klicken Sie auf „Städtebauförderung in Kürze“.
Hier finden Sie kurze Informationen, Zahlen und Daten.
Klicken Sie auf „Reportagen aus der Städtebauförderung“.
Hier finden Sie kurze Videos mit Geschichten
aus verschiedenen Städten und Gemeinden.
Klicken Sie auf „Für Bürgerinnen und Bürger“.
Hier finden Sie wichtige Informationen,
wenn Sie am Tag der Städtebauförderung interessiert sind.
Klicken Sie auf „Programm“.
Dann sehen Sie eine Karte von Deutschland.
Auf dieser Karte finden Sie Städte und Gemeinden.
Sie nehmen am Tag der Städtebauförderung dieses Jahr teil.
Klicken Sie auf „Service“.
Hier finden Sie „Downloads und Arbeitshilfen“ wie
Logos, Plakat- und Flyervorlagen und Bücher.
Hier können Sie alles herunterladen.
Unter „Praxisbeispiele“ gelangen Sie zu Beispielen,
was die Städte und Gemeinden in den letzten Jahren
am Tag der Städtebauförderung gemacht haben.
Unter „Häufig gestellte Fragen“
finden Sie Fragen und Antworten zur Städtebauförderung,
die viele Menschen interessieren.
Klicken Sie auf „Ansprechpartnerinnen und -partner“.
Hier finden Sie Kontakte mit E-Mail-Adressen und Telefonnummern
der zuständigen Menschen in den Bundesländern.
Unter „Kontakt“ finden Sie
die Kontaktdaten, E-Mail-Adresse und Telefonnummer und
den Namen der Ansprechpartnerin.
Es gibt auch ein Kontaktformular.
Damit können Sie eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf „Partnerinnen und Partner“.
Hier finden Sie alle Verbände, Vereine, Stiftungen und Initiativen,
die den Tag der Städtebauförderung unterstützen.
Klicken Sie auf „Archiv“.
Hier finden Sie Informationen
zu vergangenen Tagen der Städtebauförderung.
Hier finden Sie auch Informationen zum Plakatwettbewerb,
der 2019 stattgefunden hat.
Auf der Startseite finden Sie alle wichtigen Informationen
zum Tag der Städtebauförderung.
Unter „Aktuelle Themen“ finden sie Neuigkeiten und Informationen.
Klicken Sie auf „Tag der Städtebauförderung am 8. Mai 2021“.
Hier finden Sie alle Informationen
zur Veranstaltung in diesem Jahr.
Klicken Sie auf „Die Idee hinter dem Aktionstag“.
Hier finden Informationen zum Tag der Städtebauförderung.
Unter „Tipps und Netzwerk“ finden Sie weitere Informationen.
Unter „Anmeldung“ können Sie sich als Kommune
zum Tag der Städtebauförderung anmelden.
Unter „Downloads und Arbeitshilfen“ finden Sie
Dokumente und Bilder.
Hier können Sie diese herunterladen.
Unter „Sie haben Fragen?“ finden Sie
den Kontakt zu einer Ansprechpartnerin.
Ganz unten auf der Seite finden Sie eine Navigation.
Unter „Kontakt“ finden Sie die
Adresse und den Namen der Ansprechpartnerin der Begleitagentur.
Sie finden auch eine Telefonnummer
und eine E-Mail-Adresse.
Es gibt auch ein Kontaktformular.
Damit können Sie eine E-Mail schreiben.
Unter „Impressum“ finden Sie wichtige Informationen.
Hier steht, wer für die Website zuständig ist.
Klicken Sie auf „Datenschutzerklärung“.
Dann finden Sie Informationen zum Datenschutz.
Klicken Sie auf „Erklärung zur Barrierefreiheit“.
Hier finden Sie Informationen
zur Barrierefreiheit auf der Website.
Unter „Barriere melden“ können Sie eine E-Mail schreiben.
Sagen Sie uns, falls Ihnen etwas auf der Seite fehlt
oder etwas nicht funktioniert.
