Online-Town Hall Meeting

Welche Maßnahmen planen Sie in Ihrer Kommune? Wie kommen Ihre Vorhaben voran? Und welche Wünsche und Anregungen haben Ihre Bewohnerinnen und Bewohner? Town Hall Meetings, auch bekannt als Bürgerinnenversammlung, gehören mittlerweile zu den besonders beliebten Partizipationsformaten und eignen sich als offenes Dialogformat für Großgruppen bis zu 1.000 Personen.

Bürgerinnen und Bürger haben hier nicht nur die Möglichkeit, mit Politik, Verwaltung und Expertinnen und Experten in einen offenen Austausch zu treten, sondern auch über wichtige Inhalte abzustimmen und so direkt bei Entscheidungsfindungen und Veränderungsprozessen mitzuwirken.  

Ablauf: Eine Moderation eröffnet das Town Hall Meeting und erklärt Ziel und Ablauf des Treffens. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Rednerinnen und Redner bringen diese jeweils mit einer kurzen Präsentation Beiträge zum Thema ein. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden das Wort, es geht in den Austausch und Diskussion. Falls eine Abstimmung hinsichtlich Themen und Fragestellungen vorgesehen ist, sollte diese am Ende des jeweiligen Themas erfolgen.

 

Vorbereitungen:

  • Thema festlegen und Informationen aufbereiten
  • Tagesordnung formulieren
  • Moderation buchen
  • technische Infrastruktur organisieren (Online-Plattform)
  • Ergebnisse auswerten und ggf. veröffentlichen

 

Vorteile des Formats:

  • hohe Transparenz und offener Dialog
  • ermöglicht die Beteiligung vieler an Veränderungs- und Gestaltungsprozessen
  • Entscheidungsfindung für lokale, regionale oder nationale Themen
  • Themenvermittlung und Anregungen für Politikerinnen und Politiker

 

Beispiele: