Webvideo – Reportage

Einblicke in die Arbeit vor Ort: Erkundungstouren im Quartier, Projektvorstellungen, persönliche Geschichten engagierter Stadtmacherinnen und -macher oder eine ansprechende Vermittlung von Daten und Fakten – kurze Webvideos zeigen unvermittelt und anschaulich, was mit Mitteln der Städtebauförderung bewirkt werden kann. Mit einer prägnanten und kurzweiligen Sprache sprechen die Videos sowohl die Fachöffentlichkeit als auch die allgemeine Öffentlichkeit, Interessierte, Bürgerinnen und Bürger an.

Die Videos können am Tag der Städtebauförderung über die eigene Website oder Kanäle der Sozialen Medien veröffentlicht werden und bieten öffentlichkeitswirksame Kommunikationsanlässe.

 

Vorbereitungen:

  • Thema und Inhalte festlegen: Drehort, Beitragende, Bilder, Grafiken etc.
  • Konzept und Skript erarbeiten
  • Videoteam zusammenstellen oder beauftragen
  • ggf. Off-Sprecher/in beauftragen
  • Videodreh, Schnitt und Postproduktion mit Untertitelung
  • Video auf Plattform hochladen

 

Vorteile des Formats:

  • ansprechend, unterhaltsam und informativ
  • lädt zum Miterleben ein
  • erfüllt gleichzeitig dokumentarische Funktion der kommunalen/lokalen Arbeit
  • Verbreitung über viele Kommunikationskanäle möglich
  • Ansprache verschiedener Zielgruppen

 

Beispiele: