(Online-)Publikationen

Ob Magazin, Broschüre oder Steckbrief – über (Online-)Publikationen können Informationen und Planungsstände zu Projekten und Vorhaben der Städte und Kommunen geteilt werden. Verfassen Sie Artikel, erstellen Sie Interviews oder Portraits von Menschen, die sich engagieren, und nutzen Sie Bilder, um Geschichten und Themen visuell aufzuarbeiten. Schaffen Sie einen Raum für Austausch, Anregungen und Diskussionen.

Auch die Publikation von Projekt-Porträts eignet sich für eine Kommunikation im Vorfeld. Mit kurzen Projekt-Beschreibungen, Eckdaten, Geschichten und Einblicken in den Prozess sowie aussagekräftigem Bildmaterial kann eine kontinuierlich veröffentlichte Porträt-Reihe die Aktivitäten zum Aktionstag einläuten.

 

Vorbereitungen:

  • Inhalte und Redaktions- und Produktionsplan erarbeiten
  • Format festlegen (digital/analog), Grafik und Layout  
  • Gastautorinnen und -autoren und Beitragende einladen
  • Redaktion und Lektorat planen
  • ggf. Druckerei beauftragen
  • Distributionskanäle bestimmen

 

Vorteile des Formats:

  • ausreichend Platz für Informationen, Hintergründe und Projektbeschreibungen
  • persönliche Geschichten erzählen und verschiedene Perspektiven darstellen
  • langfristig planbar
  • stärkt als „Gemeinschaftswerk“ und würdigt die Vorhaben
  • starke Präsenz in der Öffentlichkeit

 

Beispiel: